Heartfield: "Millionen stehen hinter Hitler"

Rallye „Spurensuche Verbrechen der Wirtschaft 1933-1945“

Ein Projekt der VVN/BdA NRW

 

08.08.2012

Provisorische Mahntafel am Industrieclub

Verbrechen der Wirtschaft angeklagt

Eine Mahntafel wird provisorisch von den VVN-BdA-Aktivisten Falk Mikosch (Landessprecher) und Jürgen Schuh (Landesgeschäftsführer) am Industrieclub angebracht.»Eine Stadt ehrbarer Kaufleute und rheinischer Lebensfreude« nannte Joachim F. Scheele, der Vorstandsvorsitzende des Industrieclubs Düsseldorf, diese Stadt im Wirtschaftsblatt (Das Standortmagazin für Düsseldorf, Ausgabe 3/12). Wie dem auch sei, dazu gehört unserer Meinung aber auch, sich der Verantwortung für die Rolle der Industrie zu stellen, die in eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte mündete.

Seit vielen Jahren ist der Industrieclub Düsseldorf Anlaufstelle für Kundgebungen von Antifaschistinnen und Antifaschisten. Am 26. Januar 1932 präsentierte Hitler hier seine Eroberungspläne unter »stehenden Ovationen« vor 500 führenden Industriellen von Rhein und Ruhr.

Am 26. Januar dieses Jahres haben Vertreter verschiedener Parteien, Gewerkschaften und antifaschistischen Organisationen an dieses Ereignis erinnert.

Es ist an der Zeit

Dabei berichtete die VVN-BdA über ihr Kampagne „Rallye – Verbrechen der Wirtschaft an Rhein und Ruhr 1933 – 1945“ und kündigte ihr Buch „Von Arisierung bis Zwangsarbeit“ an, das inzwischen erschienen ist. Darin wird detailliert am Beispiel einiger führender Großindustrieller von Rhein und Ruhr ihre Rolle als Wegbereiter und Profiteure des deutschen Faschismus nachgewiesen.

Erinnert sei auch an die Forderung unseres verstorbenen Landessprechers Jupp Angenfort, mittels einer Mahntafel am Industrieclub an dieses verhängnisvolle Ereignis zu erinnern. Eine provisorische Mahntafel hat nun die VVN-BdA am Industrieclub angebracht.

Falk Mikosch

Eine Mahntafel wird provisorisch von den VVN-BdA-Aktivisten Falk Mikosch (Landessprecher) und Jürgen Schuh (Landesgeschäftsführer) am Industrieclub angebracht.

Eine Mahntafel wird provisorisch von den VVN-BdA-Aktivisten Falk Mikosch (Landessprecher) und Jürgen Schuh (Landesgeschäftsführer) am Industrieclub angebracht.